Rhythmik und Musik


Musik ist ein Lebenselement des Menschen, das ursprünglich in engster Verbindung zu Bewegung und Sprache steht.

 

So eröffnet die rhythmisch-musikalische Erziehung den Kindern über die Verbindung von Sprache, Musik und Bewegung spielerisch den Weg zur Musik. Das Lernen mit allen Sinnen, das Kind in seiner Ganzheit steht hierbei im Mittelpunkt. 

 

Der Musikunterricht dieser Altersstufe greift das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder und ihre Lust am Singen und Experimentieren auf. So werden die Stunden nicht als festgeschriebenes Lernprogramm gestaltet, sondern orientieren sich am Entwicklungsstand, den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Manche Stunden haben ein Thema, das der Fantasie der Kinder entspricht und sie singend, tanzend und musizierend durch den Unterricht führt. Am Ende der Stunde gestalten die Kinder zum jeweiligen Thema des Unterrichts eine Seite in ihrem Musikblock. So haben die Kinder am Ende des Kurses ein selbstgefertigtes Buch in der Hand, das zudem einen Überblick über all das gibt, womit wir uns beschäftigt haben. 

 

Da musikalisch-rhythmische Erziehung nicht nur allein die Musikalität des Kindes fördert, sondern positive Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung der Persönlichkeit bis hin zur Förderung der Schulfähigkeit hat, kann die Teilnahme allen Kindern empfohlen werden. 

Im Folgenden eine beispielhafte Auflistung, welche Bedeutung musikalisch-rhythmische Erziehung für die Gesamtentwicklung des Kindes haben kann: 

  • Ausbildung sowohl grob- und feinmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten 
  • Förderung von Ausdauer und Konzentration 
  • Förderung von Selbstständigkeit und Anpassung an die Gruppe 
  • Schulung von Gedächtnis und Gehörsinn 
  • Schulung von Reaktions- und Ausdrucksfähigkeit 
  • Förderung der Sprachentwicklung 
  • Lösung von Verkrampfungen und Hemmungen 
  • Stärkung des Selbstbewusstseins 

Inhalte des Unterrichts: 

  • Singen und Sprechen (z.B. Lieder, Sprechverse, Gedichte, "Rhythmicals", Fingerspiele, Spiele mit Silben, Klängen und Lauten, singendes Erzählen) 
  • Bewegung und Tanz (z.B. Bewegungs- und Tanzimprovisation, Tänze, Körperbewusstsein, non-verbale Kommunikation, szenisches Spiel) 
  • Musikhören (z.B. bewusstes Hören klassischer, aber auch moderner Musikstücke, Wiedererkennen musikalischer Elemente) 
  • Musizieren (Kennenlernen und Spielen elementarer Instrumente, Spiele mit Rhythmen und Klängen, Liedbegleitung, Vertonung von Texten und Bilderbüchern, Klanggeschichten) 
  • Instrumenteninformation (z.B. Vorstellung und Ausprobieren traditioneller Instrumente) 
  • Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (erste Notation von Musik) 

Zielgruppe:

Kinder der letzten beiden Kindergartenjahrgänge ab etwa 4 Jahren. 


Kursdauer:

2 Jahre, während der Kindergartenzeit, halbjährlich kündbar


Unterrichtszeiten:

Mittwoch

8:30 - 9:15 Uhr: Vorschulkinder

9:25 - 10:10 Uhr Jahrgang der "Mittleren"

Während der Schulferien findet kein Unterricht statt. 


Unsere Lehrkraft Andrea Hintz-Rettenmaier

Ich bin Elementare Musikpädagogin und Kirchenmusikerin und gehöre seit einem Jahr zum Schulleitungsteam der Musikschule Mannheim. Dort leite ich das Sachgebiet für Elementare Musikpädagogik, Musiktherapie und Inklusion. Zwischen dem Kinderladen Seebärchen und der Musikschule wurde im September 2023 ein Kooperationsvertrag geschlossen und die angemeldeten Kinder gehören zur Schulgemeinschaft der Musikschule.